St.Mary's Hospital.
Das St. Mary's Hospital, gelegen in Okpoga im südlichen Nigeria, ist ein bedeutendes Bezirksspital, das vor rund 40 Jahren von der katholischen Diözese Otukpo gegründet wurde und seitdem von den Sisters of Nativity betrieben wird. Mit seiner Kapazität von etwa 140 Betten spielt das Krankenhaus eine entscheidende Rolle in der medizinischen Versorgung eines Einzugsgebiets, das rund 150.000 Patienten umfasst.
Ein Jahrzent der Unterstützung: Unsere Arbeit im St. Mary's Hospital:
-
Temleistung: Seit 2011 haben unsere 24 Einsätze im St.Mary's Hospital in Okpoga über 2'500 Patienten durch lebensnotwenige Operationen geholfen.
-
Infrastruktur Unterstützung: Dank der Sachspenden - darunter ein Narkosegeräte, Ultraschallgeräte und Generatoren - konnte die medizinische Versorgung und die Spitalinfrastruktur verbessert werden.
-
Schulung und Wissenstransfer: Durch intensive Schulungen und 1'800 Tage aktive Einsatzzeit wurden lokale Mitarbeitende kontinuierlich ausgebildet und unterstützt.





ÜBER NIGERIA
Nigeria, mit einer Bevölkerung von 230 Millionen Menschen, ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Die grösste Stadt Lagos beherbergt allein 15 Millionen Einwohner. In der Hauptstadt Abuja leben 1,7 Millionen Menschen (Agglomeration 3,8 Millionen).Das Land zeichnet sich durch eine reiche kulturelle Vielfalt aus, mit 514 verschiedenen Sprachen und Idiomen, wobei Englisch die Amtssprache ist. Trotz dieser kulturellen Vielfalt steht Nigeria vor erheblichen Herausforderungen. Mit einem Human Development Index von 0,560 (Rang 164 von 193) zählt Nigeria als mittel entwickeltes Land der Welt. Laut der neuen Weltbank-Armutsgrenze von weniger als 3 USD pro Tag leben aber 41,8 % der Menschen in grosser Armut.
Die Lebenserwartung in Nigeria ist mit 54 Jahren (2023) eine der niedrigsten weltweit. Die Geburtenrate pro 1000 Menschen beträgt 33, während die Todesrate 12 beträgt (2023). Eine Frau in Nigeria bringt durchschnittlich 5 Kinder zur Welt.
Die Anreise zum Okpoga erfolgt in der Regel über den internationalen Flughafen in Abuja und dauert etwa sechs Autostunden. Die Fahrt kann aufgrund der oft schlechten Straßenverhältnisse jedoch durch Reifenpannen unterbrochen werden. Trotz dieser Herausforderungen bietet die Reise einen Einblick in die Schönheit des Landes und seiner Menschen.
Fokus liegt auf der Ausbildung
Das St. Mary's Hospital in Okpoga, das sich inmitten dieser Herausforderungen befindet, widmet sich der umfassenden Gesundheitsversorgung und verfügt über verschiedene Abteilungen, darunter Chirurgie, Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie sowie eine Tuberkulosestation. Die medizinische Betreuung vor Ort wird von etwa 2-3 Ärzten sichergestellt, die im Rahmen einer 1-2-jährigen Rotation im St. Mary's Hospital tätig sind. Angesichts der regen Fluktuation des Ärzteteams liegt ein besonderer Fokus auf der Ausbildung des Pflegepersonals, um eine kontinuierliche und qualitativ hochwertige Versorgung zu gewährleisten.
Newsletter
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft bei der AN-NYA Foundation und erhalten Sie jährlich einen exklusiven Rückblick auf unsere Projekte und Initiativen.
AN-NYA bedeutet Danke in der Sprache des Idoma Stammes
Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.


















