Das St. Mary's Hospital ist ein Bezirksspital in Okpoga, im südlichen Nigeria.
Das St. Mary's Spital liegt in Okpoga, im Südlichen Nigeria. Nigeria ist mit 200 Millionen Einwohnern das Bevölkerungsreichste Land Afrikas. Allein in Nigerias Hauptstadt Abuja leben fast zehn Millionen Einwohner. Es ist ein Land mit grosser kultureller Vielfalt. Im ganzen Land werden 514 verschiedene Sprachen und Idiome gesprochen. Die Amtssprache ist Englisch. Nigeria gehört zu den ärmsten Ländern der Welt mit einem Human Development Index von 0,529 (152/188. Rang). 46 % der Bevölkerung leben unterhalb der nationalen Armutsgrenze. Bezogen auf die Armutsgrenze der Weltbank sind es 53,5 % der Menschen, welche in absoluter Armut von unter 2 USD pro Tag leben.
Die Lebenserwartung betrug 2015 51,2 Jahre bei Männern und 52,6 Jahre bei Frauen, was eine der niedrigsten Lebenserwartungen weltweit ist. Die Geburtenrate pro 1000 Menschen ist 45,4, die Todesrate 15,4. Durchschnittlich gebiert eine Frau in Nigeria 6 Kinder.
Vom internationalen Flughafen in Abuja aus erreicht man das Okpoga nach ca. 6 Autostunden. Dadurch, dass die Strassen oft in schlechtem Zustand sind, wird die Fahrt nicht selten durch eine Reifenpanne unterbrochen. Unterwegs bekommt man jedoch einen Eindruck von Land und Leuten.
Das St. Mary's Spital wurde vor circa 40 Jahren durch die katholische Diözese Otukpo errichtet und wird seither von den Sisters of Nativity geführt. Das Krankenhaus verfügt über ca. 140 Betten, mit welchen ein Einzugsgebiet von 150’000 Patienten bedient wird. Neben der chirurgischen Abteilung verfügt das Spital über eine medizinische Klinik, sowie Abteilungen für Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und einer Tuberkulosestation. Für die medizinische Versorgung vor Ort sind ca. 2-3 Ärzte zuständig, welche im St. Mary’s Hospital eine 1-2 Jahres Rotation durchführen. Da der Wechsel der Ärzte-Belegschaft so rege ist, fokussieren wir uns auf die Ausbildung des Pflegepersonals.