Partnerschaften
International College of Surgeons (ICS)
Die Kooperation mit dem International College of Surgeons (ICS) sichert der AN-NYA Foundation den Zugang zu einem weltweiten Netzwerk an Chirurgen und Spezialisten und liefert wertvollen Austausch mit Ansprechpartnern aus der Entwicklungshilfe und Politik.
Diese weltweite Organisation wurde 1935 in Genf durch Dr. Max Thorek gegründet und hat nun ihren Sitz in Chicago. Die Vision des ICS ist es die Kooperation von Chirurgen weltweit sowie die chirurgische Versorgung in vernachlässigten Gebieten nachhaltig zu fördern. Hierfür werden lokale Ressourcen entwickelt und geschult, mit dem Schwerpunkt der Verbesserung der Basis- und Notfallchirurgie.
GLOBAL INITIATIVE FOR EMERGENCY AND ESSENTIAL SURGICAL CARE (GIEESC), WHO
Die im Dezember 2005 gegründete Global Initiative for Emergency and Essential Surgical Care (GIEESC) der Word Health Organization (WHO) besteht aus mehr als 2300 Vertretern aus Gesundheitsberufen, Experten öffentlicher Gesundheit, Gesundheitsbehörden sowie internationalen Organisationen aus 140 Ländern.
Im gemeinsamen Austausch werden politische Strategien sowie Schulungsressourcen entwickelt, um Erkrankungen oder Todesfälle, welche mit einer chirurgischen Versorgung verhindert werden können, zu vermindern.
Für die theoretischen Blöcke unserer Teaching-Einsätze greifen wir auf Schulungsmaterial der GIEESC zurück.
Zudem wurde zu Beginn der Einsätze im St. Mary’s Hospital in Nigeria zur Erfassung der lokalen Bedürfnisse eine Bestandesaufnahme anhand des ‚Situational Analysis Tool‘ der WHO durchgeführt.